Dani Pedrosa fuhr in Brünn am Freitag in beiden Trainingssessions die schnellsten Rundenzeiten. "Das Gefühl war heute von Anfang an sehr gut. Das Motorrad hat von der ersten Runde an gut funktioniert und wir konnten uns nach vorne bewegen, uns in beiden Trainingssession ein wenig verbessern", freute er sich.

Den Hauptgrund für seine gute Leistung sah der Spanier in seiner neu gewonnen Energie während der Sommerpause. "Das Ausruhen hat mir sehr geholfen, ich kann die Energie wieder spüren, die mir in den Rennen zuvor gefehlt hat, also hoffe ich, dass ich das Tempo auch Samstag und Sonntag halten kann und im Rennen stark bin", erklärte er.

Zudem sei Pedrosa sehr glücklich mit der Arbeit, die er und das Honda Team in beiden Sessions getan haben. Er ergänzte: "Ich denke, dass wir uns noch immer verbessern können und für Qualifikation und Rennen bereit sind. Ich vermute, dass die anderen Rivalen das gleiche tun werden, also müssen wir konzentriert bleiben. Heute bin ich die ganze Zeit alleine gefahren, vielleicht kann ich mich morgen ein bisschen mit den anderen Fahrern vergleichen, um zu sehen, wo sie stärker oder schwächer als ich sind."