Die MotoGP meldet sich in Brünn mit dem 10. Lauf der Saison aus der Sommerpause zurück. Bei diesem Rennen treten neue Reifenregeln in Kraft. Statt wie bisher zwischen zwei, dürfen die MotoGP-Piloten zwischen drei Bridgestone-Slicks für den Vorderreifen wählen. Ein neuer weicher Reifen soll die Sicherheit bei kühlen Verhältnissen verbessern.

Für den Hinterreifen stehen nach wie vor pro Wochenende zwei Mischungen zur Verfügung, doch wird das Kontingent erhöht: Künftig dürfen von der bevorzugten Mischung sechs und von der weniger bevorzugten vier Reifen pro Wochenende verwenden.

"Brünn ist ein sehr rauer Kurs, somit ist der Grip normalerweise hoch, aber ich glaube, dass wir die weicheren Reifenmischungen vor allem in den kühleren Morgensessions sehen werden," sagte Bridgestone-Motorsportmanager Hiroshi Yamada.