193 Punkte konnte Casey Stoner mit seiner Honda in diesem Jahr sammeln. Aus den sechs Pole Positionen machte er fünf Siege - so viele konnte 2011 kein anderer Fahrer holen. Dennoch war es für den Australier keine leichte Saison, denn auch er hatte einige spektakuläre Highsider. "Seit Le Mans bin ich entweder krank oder verletzt, deshalb war es schwer für mich richtig zu trainieren", sagte Stoner der GPWeek.

Casey Stoner stürzte auf dem Sachsenring in der schnellen Kurve 11, Foto: Milagro
Casey Stoner stürzte auf dem Sachsenring in der schnellen Kurve 11, Foto: Milagro

Zwar brach er sich nichts bei dem Sturz in Assen, doch schlug er hart auf den Boden auf, was wieder eine alte Schulterverletzung zu Tage kommen ließ. Ein weiterer Highsider auf dem Sachsenring half ihm bei der Erholung nicht. "Ich konnte mich Woche für Woche nicht verbessern. Das ist etwas worunter wir gelitten haben, aber wir mussten antreten und nicht zu viel darüber nachdenken", erklärte Stoner seine Verschwiegenheit.

Seine Ziele für die kurze Sommerpause waren deshalb klar gesteckt: "Wir müssen uns von den Verletzungen erholen und wieder beginnen zu trainieren. Es wäre gut wieder komplett fit auf die Strecke zu gehen", sagte Stoner.

Er erwartet aber keine leichte zweite Saisonhälfte, da er, Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa durch schwere Zeiten gegangen sind, und sie wissen, wie emotional Siege nach einer langen Dürreperiode sein können. "Wir mussten alle durch eine schwere Zeit, durch eine der schlimmsten der Geschichte. Es ist auf jeden Fall ein tolles Gefühl und sehr emotional, wenn man dann wieder Siege einfahren kann."