Nach drei Jahren im Repsol Honda Werksteam wird Andrea Dovizioso am Ende dieser Saison seinen Platz räumen müssen. Bereits 2011 ist er mehr oder minder nur noch geduldet, wegen ihm musste der Werks-Einsatz auf drei Maschinen ausgebaut werden - weil er in der letzten Saison die im Vertrag gesteckten Ziele erfüllte und sich nicht in eine Satelliten-Mannschaft abschieben lassen wollte. 2012 wird das anders: Dovizioso wird wohl für die Kundenmannschaft von Lucio Cecchinello im LCR-Team an den Start gehen.

Dovizioso ist in der MotoGP-Klasse einer der Besten - hinter den Spitzen der Top-Fahrer. Erst ein Mal hat er gewonnen - im Regen von Donington 2009. Daher wird er ins LCR-Team abwandern müssen - und für Cecchinello wäre der 54-fache GP-Podest-Besucher ein Schritt nach vorn, gerade nach dem Tristen Jahr mit der Schnecke Toni Elias. "Von unserer Seite her ist klar, dass wir das für uns al beste Möglichkeit erachten, um einen großen Schritt nach vorn zu machen", sagte Cecchinello.

"Andrea hat bereits gezeigt, dass er Top-Potenzial hat und es wäre eine Ehre, wenn wir mit ihm arbeiten würden in der nächsten Saison. Es ist eine ziemlich komplizierte Operation, denn Andrea hat ein Werks-Motorrad im Werks-Team und natürlich würde er gern mit dem bestmöglichen Material in einer größeren Struktur weiter machen, als wir sie im Moment haben. Das ist etwas, woran wir gerade arbeiten und wir machen Vorschläge und diskutieren das mit unseren Sponsoren. Aber wir sind fest entschlossen, in diese Richtung zu arbeiten."