Für Cal Crutchlow ging es auf die nächste unbekannte Strecke. Der Brite erzielte dabei aber in Laguna Seca mit Startplatz zehn eine respektable Leistung, über die er sich sehr freute. "Ich konnte noch etwas aus dem Hut zaubern, als ich es brauchte", sagte der Yamaha-Pilot nach der Qualifikation.

Im Rennen sieht er sich sogar noch ein paar Plätze weiter vorn, da er mit seiner Rennpace nahe an den Top-8 ist. "Ich brauche einen guten Start, aber leider weiß ich noch nicht, welchen Reifen ich benutzen werde. Ich denke, dass ich den harten Reifen nehmen werde, aber das werden wir morgen sehen. Wir wollen auf jeden Fall konstant sein."

An den zwei Tagen in Amerika konnte sich der Brite um zwei Sekunden verbessern, dennoch müsse er weiterhin an seinem Fahrstil arbeiten, "aber auf einer Strecke, die man nicht kennt, ist das sehr schwierig", gestand er. "Das Ziel für morgen ist dann aber in die Top-10 zu kommen und mit mehr Erfahrung und mehr Punkten hier aus diesem Wochenende zu gehen. Es wäre auch schön, mit ein paar Jungs zu kämpfen, weil man so noch mehr lernen kann", schloss der Tech 3-Pilot ab.