Die Gresini-Honda-Piloten Marco Simoncelli und Hiroshi Aoyama waren mit ihrem zweiten Tag in Laguna Seca zufrieden, da sie sich schrittweise verbessern konnte. Simoncelli startet nach 60 Minuten Qualifikationstraining vom fünften und Aoyama vom 14. Platz.

"Wir haben bereits am Morgen den größten Schritt nach vorn gemacht", freute sich der Italiener. "Lorenzo und Stoner haben die besten Chancen auf den Sieg, aber wenn wir in der Rennpace noch ein bis zwei Zehntel finden, dann können wir um das Podium kämpfen", zeigte sich der Lockenkopf kämpferisch. Das rührt auch von dem gewonnen Vertrauen zum Vorderrad, wodurch er die Linie in den Kurven besser halten konnte. "Wir haben auch die Beschleunigung verbessert, besonders aus der letzten Kurve heraus", schloss er ab.

Aoyama erwartet hartes Rennen

Hiroshi Aoyama stellte seine Honda auf dem 14. Platz ab. Für ihn ist es erst der zweite Tag in Laguna Seca überhaupt, weshalb er mit sich nicht zu sehr haderte. "Ich habe meine Rundenzeiten Schritt für Schritt verbessert und ich habe mehr Vertrauen zum Motorrad und zur Strecke", sagte der Japaner.

Für den Renntag erwartet Aoyama ein hartes Rennen, denn es wird über 32 Runden gefahren werden, was die Reifenwahl sehr speziell macht. "Das Rennen wird sehr lang, deshalb ist die Reifenwahl sehr wichtig, denn mit Konstanz können wir sicher noch ein paar Plätze gut machen", sagte er abschließend.