Die Enttäuschung des 14. Rangs vom Sachsenring hat Cal Crutchlow nach eigenen Angaben bereits verdaut. In Deutschland sah er als Letzter einer Vierergruppe aus ihm, Hector Barbera, Karel Abraham und Randy de Puniet die Zielflagge. "Aber ich bin bereit, um in Laguna Seca zurückzuschlagen und um die Top Ten zu kämpfen", zeigte sich der Rookie optimistisch. "Dort weiß ich, dass ich hingehöre."

Der 25-jährige Yamaha-Pilot ist noch auf der Suche nach mehr Vertrauen in den Vorderreifen. "Aber alle von uns im Monster Yamaha Tech 3-Team arbeiten non-stop, um die Situation zu verbessern und wir haben ein paar Ideen für Laguna."

Die Piste in Kalifornien wird neu für Crutchlow sein. "Aber ich bin schon richtig gespannt. Laguna Seca ist so ein berühmter Name und die Corkscrew sieht geil aus. Es sieht im TV beeindruckend aus, darum freue ich mich darauf, am Freitag auf mein Motorrad zu steigen und es zum ersten Mal selbst herauszufinden. Ich werde Colin um ein paar Tipps bitten, aber ich konzentriere mich einfach auf ein anständiges Resultat, auf welches wir für den Rest der Saison bauen können. Die letzten paar Rennen waren ziemlich schwierig, aber ich werde dieses Wochenende härter als je zuvor arbeiten, um die Dinge richtig zu rücken."