Als neunter der Gesamtwertung der MotoGP-Weltmeisterschaft 2011 kommt Colin Edwards zum ersten seiner zwei Heimrennen in den Vereinigten Staaten von Amerika. Am Wochenende steht der zehnte Lauf des Jahres in Laguna Seca an und die Top Sechs sind das erklärte Ziel des Yamaha-Piloten. "Ich kann es nicht erwarten nach Laguna zu kommen, denn ich liebe diesen Ort so sehr. Ich habe viele aus der Familie und viele Freunde, die da hin kommen, was es immer noch besonderer macht", stellte er die Ausgangslage klar.

"Aber auch die amerikanischen Fans sind brillant, darum hoffe ich, dass ich sie am Sonntag mit einem Lachen im Gesicht und einem guten Resultat nach hause schicken kann", so der 37-Jährige weiter. Seit dem Sachsenring erlebte Edwards eine stressige Zeit. "Denn ich bin direkt nach LA geflogen, um ein weiteres Video für Yamaha zu drehen. Die machen immer viel Spaß und ich habe es genossen, darum danke an Yamaha US für alles, was sie tun und organisieren."

Rang zehn aus Deutschland ist zwar kein Ergebnis, welches Edwards zu Höhenflügen veranlässt, doch der US-Amerikaner ist dennoch zuversichtlich, hält den Lauf vom Sachsenring für ein "eigentlich gutes Rennen". Man habe "ein paar Dinge über das Motorrad gelernt und viele Änderungen gemacht. Darum habe ich gute Gründe um optimistisch zu sein, dieses Wochenende um die Top Sechs kämpften zu können. Das ist immer mein Ziel und wenn wir ein lockeres Wochenende haben, bin ich sicher, dass das machbar ist."

"Ich will ein großartiges Resultat und das nicht nur, weil es mein Heimrennen ist, sondern auch, weil es meine Sommerpause relaxter und genießbarer machen würde. Und weil es mich für ein starkes Finish im Saisonfinale vorbereiten würde", blickte Edwards voraus.