Am Montag saß Mika Kallio zum offiziellen Test der MotoGP in Mugello auf der Suter/BMW von Marc VDS Racing. Der Finne sollte bei der Entwicklung des 2012er MotoGP-Prototypen helfen. Im schweizer Chassis wurde ein bayrisches Herz aus der Superbike-WM eingepflanzt. So könnte das Team auch im nächsten Jahr ausrücken.

Jedoch hatte man noch große Probleme mit de Chattering, was dazu führte, dass Kallio über sechs Sekunden langsamer war als der Spitzenreiter Casey Stoner. Selbst Stefan Bradls Bestzeit mit der Moto2 war 0,3 Sekunden schneller als die des Finnen.

"Ich denke es könne alles etwas besser sein, wie die Rundenzeiten zum Beispiel", sagte Kallio nach dem Test der offiziellen Seite der MotoGP. "Wir hatten aber einen guten Testtag, weil wir viele Sachen ausprobieren konnten. Jedoch haben wir in den meisten Kurven sehr mit Chattering zu kämpfen. Wir versuchten dafür eine Lösung zu finden, aber wir haben es nicht geschafft, deshalb konnten wir die Runden nicht auf das gewünschte Level bringen. Im Großen und Ganzen, war es aber nicht so schlecht, weil wir doch ein paar Verbesserungen finden konnten. Wir werden auf jeden Fall morgen weiter machen und sehen was so geht."