Valentino Rossi muss beim ersten von zwei Heimrennen in Italien ohne seinen wertvollen Crewchief Jeremy Burgess auskommen. Der Australier ist kurzerhand zurück nach Hause gereist, um seiner Frau bei einer Reihe von medizinischen Untersuchungen beizustehen, welche eine sofortige Operation nach sich ziehen könnten. In einer Mitteilung von Ducati heißt es: "Das Team und die Ducati-Techniker wünschen Burgess und seiner Familie alles Gute und sie freuen sich auf seine Rückkehr beim neunten Saisonrennen auf dem Sachsenring in drei Wochen."

Statt Burgess wird dieses Wochenende Max Bartolini für Rossi als Crewchief parat stehen, seine normale Rolle als technischer Manager des Ducati Marlboro Teams wird Fabiano Sterlacchini übernehmen, welcher normalerweise bei Loris Capirossi in dieser Rolle im Pramac Team arbeitet. Capirossi aber verpasst das Rennen aufgrund seiner gebrochenen Rippen.

"Zuerst einmal möchte ich Jeremy alles gute Wünschen, welcher dieses Wochenende aufgrund sehr wichtiger persönlicher Gründe nicht bei uns sein wird", so Superstar Rossi. "Wir werden ihn in unserer Box vermissen, aber wir freuen uns darauf, ihn am Sachsenring wieder zurück zu haben. In der Zwischenzeit werden wir versuchen, in Mugello gut abzuschneiden."