IRTA und Dorna gaben am Samstag eine Verlängerung ihres Vertrags bis 2016 bekannt. Beide Organisationen arbeiten schon seit 1992 miteinander. Die IRTA wird auch in Zukunft die Interessen der Teams und die, der großen beteiligten Unternehmen vertreten, indem sie in der Grand Prix Kommission vertreten sind.

IRTA-Präsident Herve Poncheral äußerte: "Die Dorna war in den letzten 20 Jahren ein fantastischer Partner der IRTA. Sie haben ständig versucht, die Attraktivität unseres Sports über herausragende Berichterstattung im Fernsehen in der ganzen Welt zu verbessern. Sie haben uns auch auf neue Strecken auf verschiedene Kontinenten gebracht und wir haben jetzt ein wirklich globales Publikum für unsere Sponsoren. Am Wichtigsten ist, dass die Dorna uns und die Fahrer unterstützt hat, indem sie die Sicherheit jeder anderen Angelegenheit überordnet, in dem Maße, dass die Sicherheit der Teilnehmer nicht den kommerziellen Angelegenheiten untergeordnet ist." Zudem freute er sich natürlich, dass der Vertrag verlängert wurde.

Carmelo Ezpeleta ergänzte: "Wir sind hoch erfreut, unsere Zusammenarbeit mit der IRTa für fünf Jahre erweitern zu dürfen, besonders da wir 2012 in der MotoGP eine neue Ära beginnen. Wir bauen nun die Zukunft des Sports zusammen mit dem Team-Verband. Mit der Unterstützung der IRTA wollen wir auch versuche, den Horizont des Sports zu erweitern."