Der Trainings-Donnerstag in Assen ist verfrüht zu Ende gegangen. Nachdem Alex Baldolini gegen Ende des ersten freien Trainings der Moto2 gestürzt und weitergefahren war, war die Piste in den Niederlanden von Öl eingesaut. Baldolini war noch ein ganzes Stück gefahren, ehe er bemerkte, dass an seinem Motorrad etwas nicht stimmt. Doch da war es schon zu spät.

Schon das Moto2-Training wurde rund vier Minuten vor dem eigentlichen Ende abgebrochen. Die dann hektisch anlaufenden Reinigungsarbeiten brachten nicht viel. Über 35 Prozent des TT Circuits von Assen waren voll mit Öl, der heftige Regen hatte dies noch weiter verteilt.

Die Einsatzkräfte von Assen versuchten mit Wasserwerfern die Spuren weg zu spülen, aber alles half nichts. Zunächst wurde das 125er-Training nach hinten geschoben, in der Hoffnung, dass die MotoGP-Cracks pünktlich auf die Strecke kommen. Aber auch daraus wurde nichts, sodass der Trainingsnachmittag schließlich komplett abgesagt wurde.

"Im Moment geht die Reinigung noch weiter und darum können wir nicht weiter machen", sagte der Rennleiter Paul Butler der offiziellen Webseite der MotoGP und verkündete auch seinen Plan für den Trainingsfreitag. "Morgen werden wir wahrscheinlich eher anfangen und die Trainings länger machen, damit dann am Nachmittag die Qualifyings ordentlich laufen können."