Die Erwartungen im Gresini-Team sind vor dem Wochenende im niederländischen Assen besonders hoch: Marco Simoncelli will - nachdem er in Silverstone wieder einmal eine aussichtsreiche Position ins Kiesbett warf - endlich ein ordentliches Resultat heim bringen und Teamkollege Hiroshi Aoyama wird eventuell die Werks-Honda des verletzten Dani Pedrosas übernehmen.

"Ich habe nach Silverstone zwei oder drei Tage lang den Kopf hängen lassen, bevor ich die Enttäuschung verarbeiten konnte", seufzte Simoncelli. "Dieser harte Tag in England ist jetzt hinter mir und ich schaue nach vorne nach Assen, mit dem einzigen Ziel, meine Arbeit so fortzuführen, wie bei den letzten Grands Prix - aber dieses Mal mit einem Resultat am Ende."

Insgesamt verfolge man den richtigen Weg, wie Simoncelli beteuerte. "Wir bleiben auch zuversichtlich, dass die Ergebnisse kommen werden", so der Italiener. "Ich mag die Strecke von Assen, auch wenn ich sagen muss, dass das alte Layout interessanter war." Abgesehen von den engen ersten Abschnitten gehöre der TT Circuit Assen aber zu seinen Lieblingsstrecken und Simoncelli ist sich auch sicher, dass er "dieses Wochenende wieder an der Spitze mitmischen kann."

Aoyama könnte auf Werksmaschine wechseln

Aufgrund der andauernden Verletzung von Dani Pedrosa könnte Simoncellis Teamkollege Hiroshi Aoyama eine große Chance bekommen und im Repsol Honda-Werksteam die verwaiste Maschine des Spaniers steuern. "Ich werde die Dutch TT in Assen aller Wahrscheinlichkeit nach auf einer Werks-RC212V als Teil des Repsol Honda Teams bestreiten", freute sich der Japaner und bedankte sich dafür ganz herzlich bei seinem Team San Carlo Honda Gresini für diese Möglichkeit.

"Wir sind sehr erfreut darüber", so Teamchef Fausto Gresini. "Das ist ein weiteres Zeichen, welch enge Beziehung wir zur HRC haben und wir sind uns sicher, dass es für Hiroshi Aoyama eine sehr lohnenswerte Erfahrung werden wird."