Für den 25-jährigen Briten Cal Crutchlow endete sein Heimrennen in Silverstone mit einem Desaster: Bereits am Samstag stürzte der Tech 3-Pilot schwer und brach sich das Schlüsselbein. Nun ist der MotoGP-Rookie erfolgreich operiert worden und kann mit der Genesung beginnen.

Crutchlow wurde im Royal Derby Hospital vom Spezialisten David Clark operiert und bekam von ihm eine Titanplatte und einige Schrauben in seine Schulter eingesetzt. Das linke Schlüsselbein war an fünf Stellen gebrochen.

"Die Operation an meinem Schlüsselbein war ein Erfolg", so der auf der Isle of Man lebende Crutchlow, "und die Ärzte sind mit dem Ausgang richtig zufrieden. Aber ich habe noch immer starke Schmerzen." Leider sei der Bruch viel schlimmer als befürchtet, sogar noch schlimmer als der von Teamkollege Colin Edwards aus Barcelona. "Ich habe andere Schmerzen und auch eine andere Bewegungsfreiheit."

Crutchlow musste auch zwei Tage lang auf dem Rücken liegen, da bei ihm noch Genick-Verletzungen vermutet wurden. Dadurch schwoll die Schulter an. "Ich bin absolut nicht happy darüber, dass mir das bei meinem Heimrennen passiert ist", so der Yamaha-Youngster. "Gerade, als es an diesem Wochenende so gut lief. Ich weiß nicht, ob ich in Assen fahren kann, aber ich werde zu 100 Prozent versuchen da zu fahren, wenn ich kann."