Bis jetzt verlief die Saison nicht wie erwartet für Ben Spies, der in seiner Rookie-Saison schwer beeindruckte. Bis jetzt stehen auf seinem Konto 20 Punkte und der zwölfte Platz. Mit dem Rennen am Montmelo in Barcelona scheint es für den Yamaha-Werksfahrer wieder bergauf zu gehen. Im Qualifying zum fünften Saisonrennen schaffte er den Sprung in die zweite Reihe. Mit Platz vier verpasste er dabei nur knapp die erste.

"Es war eine gute Session, auch wenn wir nicht alles perfekt zusammengebracht haben", sagte Spies, "Wenn man sich die einzelnen Bestzeiten ansieht, dann hätten die mich zusammengefasst in Startreihe eins gebracht. Wir haben aber eine gute Ausgangslage, hoffentlich können wir einen guten Start hinlegen und in den ersten Kurven gut dabei sein." Sein wiedererlangtes Selbstbewusstsein kommt dabei auch von der Maschine, die sehr gut funktionierte und es ihm ermöglichte, fast das gesamte in die Top-5 zu fahren.

Das Team wird noch im Warmup etwas probieren, auch wenn Teamleiter Massimo Meregalli mit dem Ergebnis sehr zufrieden war: "Ich bin zufrieden mit den Ergebnissen, Ben fühlt sich viel wohler und hat ein besseres Gefühl auf dem Motorrad, er ist in allen Sessions gut gefahren und genoss es deutlich, auf dem Bike zu fahren. Es ist sehr wichtig, das Rennen von einer guten Position aus zu starten, was er mit dem vierten Platz erreicht hat."

Meregalli gewann seine Zuversicht, da sie einen positiven Longrung fahren konnten und sich dabei über die Reifenwahl besser im Klaren waren. Außerdem sagte der Italiener: "Ben ist glücklich mit dem Verhalten des Motorrads; er war ruhig, schnell und konstant, was ein gutes Zeichen für morgen ist."