Sechs Rennen in acht Wochen stehen der MotoGP bevor, der Auftakt dazu ist der Katalonien GP in Montmelo nahe Barcelona. Für Hector Barbera das zweite Heimrennen der Saison, deswegen ist der Aspar Ducati Pilot auch besonders motiviert für das kommende Wochenende. "Der Grand Prix von Katalonien ist ein Event, den ich immer liebe. Das ist die zweite Runde des Jahres in Spanien und bedeutet das Ende des ersten Viertels der Saison. Das vorige Rennen lief nicht so schlecht, wenn man bedenkt, wie viele Probleme wir im Training hatten", sagt der Neunte von Le Mans.

Doch mit Platz neun will er sich nicht zufrieden geben, deswegen möchte er in Barcelona auch weiter vorne landen. "Ich mag Montmelo sehr, es ist eine dieser Strecken, die mir mit ihren schnellen, technischen Kurven zu liegen scheinen. Wir müssen von der ersten Session bis zum Rennen hart arbeiten, unser Bestes geben und die Ergebnisse werden kommen", meint Barbera.

Dass er es auf dem Circuit de Catalunya kann, hat er sich schon 2004 bewiesen, als er dort nach seiner Meinung eines der besten Rennen seiner Karriere fuhr und in der 125cc-Klasse gewann. "Ich denke außerdem, wenn wir einen Weg finden, in Montmelo schnell zu sein, dann wird uns das bei den Rennen helfen, die direkt darauf folgen", erklärt er.