Die MotoGP startet 2012 in eine neue alte Ära, denn die 1000ccm-Motoren kommen zurück. Einige Teams testeten bereits die Maschinen für die kommende Saison. Neben Honda testete auch Ducati bereits die GP12. Allerdings waren es bei den Roten nur ein Testtag für Valentino Rossi und einer für seinen Teamkollegen Nicky Hayden. Beide zeigten sich sehr angetan von der neuen starken Maschine.

Jeremy Burgess, Crewchief von Rossi und Technikguru, glaubt jedoch nicht, dass die GP12 ähnlich dominant sein wird, wie es die Desmosedici 2007 war, als die 800er Ära in die erste Saison startete, Casey Stoner elf Siege und den Titel holte. "Valentino und Nicky waren recht zufrieden mit dem Motorrad und es war auch ein guter erster Test, aber es ist nicht gut sich jetzt darüber zu freuen, weil wir absolut noch nicht wissen, was die anderen Teams machen", sagte Burgess.

"Ich halte mich immer sehr zurück, wenn es um Lobeshymnen geht, aber es gab schon mal eine 1000er-Zeit, deshalb glaube ich nicht, dass Ducati so einen Quantensprung macht, wie es beim letzten Wechsel der Kategorie der Fall war", schloss Brugess ab.