Es ist irgendwie das eingetreten, was Casey Stoner selbst schon erwartet hatte: Ein Mal mit der neuen 1000er Honda unterwegs, so hatte er im Vorfeld gesagt, würde er wohl nur schwerlich wieder absteigen wollen. Und so ist es in Jerez auch geschehen. Nach dem ersten erfolgreichen Test des 2012er Prototyps am gestrigen Mittwoch, hing die HRC heute gleich noch einen Tag an.

Bei 25°C Luft- und 35°C Asphalttemperatur fanden Stoner und die Honda-Mannen in Südspanien beste Voraussetzungen vor. Da Teamkollege Daniel Pedrosa, der eigentlich für den Test mit vorgesehen war, heute im Krankenhaus von Barcelona an seinem am Sonntag gebrochenem rechten Schlüsselbein operiert wurde, fehlten der HRC wichtige Daten. Stoner fuhr am heutigen Morgen 25 Runden, ehe am Nachmittag der japanische Testpilot Shinichi Ito die Lenkerstummel übernahm.