Formel 1-Ex-Weltmeister Jenson Button hält die MotoGP-Piloten für Irre. Dies bekundete der McLaren Mercedes-Pilot gestern bei der Eröffnung der neuen Boxenanlage in Silverstone. Dies sei aber keineswegs negativ gemeint, denn Button ist als Fan von Motorrädern und MotoGP bekannt, hat sich zuletzt sogar den Großen Preis von Frankreich in Le Mans angesehen.

Auch Button ist in einem äußerst rasanten Sport unterwegs, bewegt Rennautos am absoluten Limit. "Was wir tun, ist ziemlich verrückt", sagte er, "die F1-Biester ans Limit zu pushen, aber was diese Jungs tun, ist verblüffend", schielte er in Richtung MotoGP. "Sie sind erstaunliche Fahrer, aber die sind auch absolut irre", lachte der Brite.

In Frankreich gab es für Button beim MotoGP-Rennen viel zu sehen. Erst der Boxangriff von Casey Stoner auf Randy de Puniet im Warm-up, dann die Kollision zwischen Marco Simoncelli und Dani Pedrosa. "Ich habe mir das Rennen in Le Mans angesehen und diese Jungs sind nicht von diesem Planeten", so Button. "Wie nah die sich gegenseitig kommen, sogar mit Schlägen auf dem Motorrad, das ist beeindruckend. Wir können so etwas nicht tun, denn wir kommen ja nicht ran."

Button würde gern weitere MotoGP-Rennen besuchen, allerdings fällt "sein Heimrennen" flach. "Es ist schade, dass ich es nicht zum Britischen GP schaffe, denn wir haben da ein Rennen in Kanada. Aber ich bin ein großer Fan."