Der Freitag in Le Mans war für Yamaha nicht ganz einfach. Honda dominierte und obwohl Jorge Lorenzo und Ben Spies eifrig an Abstimmungen und Reifen arbeiteten, war die Lücke nach vorne relativ groß. Dennoch schien die Stimmung nicht allzu schlecht zu sein, auch wenn Lorenzo einsehen musste: "Wie ich schon zuvor sagte, es wird ein schwieriges Jahr. Einige der anderen Fahrer sind viel schneller als früher. Wir arbeiten hart und probieren viele Dinge, um die Maschine zu verbessern. Wir werden weitermachen, wir haben heute Verbesserungen gemacht, ich hoffe, morgen machen wir einen Schritt und sind etwas schneller."

Für Spies war es am Freitag vor allem wichtig gewesen, sein Selbstvertrauen nach dem Ausscheiden von Estoril etwas zu stärken. Das war ihm gelungen und stellte ihn auch zufrieden. "Die Sessions liefen ziemlich gut für uns, wir haben nicht einfach nur eine schnelle Runde gedreht. Wir waren bei der Renndistanz recht konstant mit den Reifen und ich bin mit der Maschine einigermaßen glücklich. Wenn wir sie für morgen also noch verbessern, können wir vorne mitmischen, denke ich", sagte der Texaner.

Es muss sich besser drehen

Bei der Teamleitung war die Zufriedenheit nicht ganz so stark ausgeprägt. Team Manager Wilco Zeelenberg bemängelte, dass noch etwas "Drehbarkeit" bei den Maschinen gefehlt habe. "Wir haben uns im Vergleich zum Morgen etwas verbessert, Jorge war konstanter und etwas schneller, aber er will sicher noch mehr und das brauchen wir auch", erklärte der Team Manager. Er hoffte darauf, dass für den Samstag ein Fortschritt gelingt, der die Stärken nicht ausradiert, da das Bremsen am Kurveneingang schon recht gut funktionierte.

Team Direktor Massimo Meregalli hielt fest, dass die Balance bei Spies' Maschine nicht zu weit vom Wunschziel entfernt war. Zudem sei noch in Arbeit, welcher Reifen im Qualifying der bessere sein wird. "Wir sind zuversichtlich darüber, was wir in den nächsten Sessions erreichen können. Jorge hat sich über den Tag deutlich verbessert, auch wenn nach wie vor mehr Wendigkeit gefragt ist", sagte Meregalli.