Das San Carlo Honda Gresini-Team hat heute klar gemacht: 2011 gibt es für Aushängeschild Marco Simoncelli keine Rennteilnahmen bei den World Superbikes. Der Italiener wird sich voll auf seinen Job als MotoGP-Pilot mit einer Werksmaschine im Gresini-Team konzentrieren. In der Stellungnahme des Teams von Fausto Gresini hieß es: "Dieses Statement liefern wir ab, da es zu gegenteiligen News gekommen war, nachdem Marco Simoncelli das World Superbike-Rennen in Monza am vergangenem Sonntag, dem 8. Mai besuchte."

Simoncelli nahm zuletzt 2009 als Gaststarter an den beiden Superbike WM-Läufen in Imola teil, wo er damals mit der Aprilia RSV4 im zweiten Lauf sogar als Dritter auf das Podest steigen durfte. Zu einer Wiederholung dessen wird es aber nicht kommen. Das Gresini-Team bereitet dem heute 24-Jährigen dennoch eine Honda CBR 1000RR vor, die er aber nur zur Testzwecken einsetzen darf, wenn er das möchte - und das "im Rahmen der FIM-Regularien", auch hinsichtlich der Testverbote.