Wie Valentino Rossi glaubt dessen Crewchief Jeremy Burgess, dass es wohl bis zur Mitte der Saison dauern wird, bevor Ducati sein wahres Potential zeigen kann. Bislang hadert das Team mit starkem Untersteuern an der Desmosedici GP11, zudem hat Rossi nach wie vor mit Nachwirkungen seiner Schulter-OP aus dem November zu kämpfen.

Am Montag wird Ducati beim Test in Estoril zwar viele neue Teile ausprobieren, darunter einen verbesserten Motor und ein verbessertes Chassis, um der Konkurrenz von Honda und Yamaha näher zu kommen. Doch Burgess denkt, auch wenn die Neuteile bereits in Le Mans im Renn-Einsatz sein sollten, würde es noch etwas mehr Zeit brauchen, um aus der Ducati einen Sieger zu machen.

"Realistisch betrachtet glaube ich nicht, dass man im ersten Teil der Saison unser Bestes sehen wird. Wir wissen, Valentino wird seine Fitness verbessern, aber wir müssen uns mit den Leuten messen, die am besten unterwegs sind und wenn das weiter Honda ist, dann ist es so. Unser Ziel wird erst Yamaha sein und dann werden wir Honda anpeilen", erklärte Burgess den Motorcycle News.