Vom 26. bis 28. August ist Indianapolis Gastgeber der MotoGP und die Fahrer dürfen sich auf eine neue Asphaltdecke im Infield der Strecke freuen. Das Teilstück von 2.4km Länge wird für den Grand Prix erneuert. Betroffen sind Turn 5 bis Turn 16 der MotoGP-Streckenvariante.

Mit der Erneuerung des Asphalts soll eine Anpassung an die restliche Oberfläche der Strecke erreicht werden. In den vergangenen Jahren zeigten sich die MotoGP-Fahrer wenig begeistert, dass die Beläge komplett unterschiedlicher Natur sind. "Ich bin froh, dass die Organisatoren in Indianapolis im Infield der Strecke einen neuen Belag aufbringen", sagte Ducati Fahrer Nicky Hayden zur Ankündigung.

"Es ist eine fantastische Strecke und ich bin sicher, dass durch den neuen Belag nicht mehr so extreme Wechsel zwischen den Oberflächen sind und alles etwas runder wird. Die Maßnahmen zeigen, dass die Organisatoren des IMS aufmerksam sind und sich auch um die Details bemühen. Wahrscheinlich gibt es diese Rennstrecke deshalb bereits seit mehr als 100 Jahren. Ich liebe diesen Kurs und es ist mein Heimrennen. Ich freue mich schon darauf!"