Ben Spies hat verraten, dass die Spannung bei seinem Vertrag mit Yamaha 2009 für Teammanager Massimo Meregalli fast zu viel war. Nach seinem dritten AMA Superbike Titel für Suzuki sah sich der Amerikaner für 2009 nach einem Platz in der MotoGP um, in der er mit einer Wildcard in Indianapolis schon einen sechsten Rang auf der Rizla Suzuki geholt hatte. Aber Suzuki schloss nie einen Vertrag mit ihm ab, anstatt dessen schnappte sich Yamaha den talentierten Piloten für die WSBK.

Der Deal zeigte Erfolg und Meregallis Interesse bewies sich als berechtigt, denn Spies gewann in seiner Rookie-Saison 14 Rennen und holte damit den ersten WSBK-Titel ins Yamaha-Haus. "Als ich rüberflog, um für Yamaha World Superbike (für 2009) zu unterschreiben, dachte ich, dass der Teammanager Massimo Meregalli in Ohnmacht fällt", verriet er gegenüber der offiziellen Yamaha Website Indonesiens. Spies fügte hinzu: "Er war so aufgeregt, mit mir zu arbeiten. Es war eine Ehre, für ihn die Meisterschaft zu holen." Diesen Teamchef wollte der Texaner natürlich nicht zurücklassen, als er 2010 in die MotoGP und 2011 ins Yamaha-Werksteam wechselte. Meregalli ist daher in dieser Saison Teamchef bei Yamaha.