Es ist eines der großen Themen im diesjährigen MotoGP-Frühjahr: Das geheimnisvolle Getriebe von Honda. Angeblich soll es zwischen einer halben und einer ganzen Sekunde Zeit einsparen - je nachdem, wie lang die Runde ist. Dass Honda sich mit dem Getriebe etwas einfallen lassen hat, ist mittlerweile mehrfach durchgesickert und erklärt wurden. Aber das Gerücht, wonach sie mit einer illegalen Doppelkupplung unterwegs seien, verärgert einige bei der HRC.

Gerade Honda-Chef Shuhei Nakamoto hält es für absoluten Schwachsinn, was in den letzten Tagen und Wochen dazu erzählt wurde. Das Getriebe der RC212V-Prototypen ist sogar schon von den technischen Komissaren um Mike Webb untersucht und für legal befunden worden.

"Als er [Webb] von dem Getriebe hörte, kam er sofort zu uns und hat das Getriebe gecheckt und es war in Ordnung, aber das wussten wir", sagte Nakamoto. "Das Gerücht, dass wir mit einer Doppelkupplung fahren würden, ist dumm. Die Regeln besagen, dass man keine Doppelkupplung benutzen darf, darum fragt bitte den beschränkten Typen, der das Gerücht in die Welt gesetzt hat."