Cal Crutchlow litt in den ersten MotoGP-Rennen seiner Karriere unter Arm Pump. Diese schmerzenden Unterarme sind im Fahrerlager weit verbreitet. Um aber seine Leistungen weiter erbringen und steigern zu können, ließ er sich rund vier Wochen vor dem Rennen in Estoril in einer Polyklinik in Modena operieren.

"Seit dem Saisonstart hatte ich Probleme mit meiner Armmuskulatur und den Nerven in meiner Hand, was dazu führte, dass sie während des Fahrens taub wurde", erklärte der britische Rookie. "Schon während der Test in Sepang trat es immer auf. Deshalb habe ich mich für die Operation entschieden, um das Problem zu lösen und um die restliche Saison zu 100 Prozent fit zu sein. Die Pause, die wir jetzt haben, war für die Operation wie gemacht."

"Im Moment kann ich zwei Finger nicht spüren, aber die Ärzte sagen, dass das völlig normal sei und dass sich das in den nächsten Tagen geben wird. Sie mussten die Muskeln von den Nerven trennen, weil der Muskel den Nerv einklemmte und ich deshalb das Gefühl in der Hand und im Arm verlor. Die Ärzte sagen, dass ich in Portugal fahren kann, deshalb freue ich mich sehr, dass ich mein Motorrad ohne die Probleme im Arm fahren kann", freute sich der Yamaha-Tech3-Pilot.