Ducati könnte sein 1000cc-Motorrad für die MotoGP ab der Saison 2012 am kommenden Samstag erstmals testen. So sind die Prüfstand-Tests mit dem Motor abgeschlossen und am zurückliegenden Samstag sollte auch der Ausdauer-Test zu Ende gehen. Nun will Ducati Corse Generaldirektor Filippo Preziosi einen ersten Prototypen aufbauen, der kommende Woche von Team Manager Vittoriano Guareschi und Franco Battaini gefahren werden soll, um den Motor genauer unter die Lupe zu nehmen.

Insgesamt wird Ducati ab Donnerstag drei Tage in Jerez testen und neben dem 1000er-Modell auch an der aktuellen 800er arbeiten. So wird ein überarbeiteter Motor zum Einsatz kommen, der eine schwerere Kurbelwelle und eine andere Zündreihenfolge bieten soll, um so die recht aggressive Kraftentwicklung des Triebwerks etwas zu zähmen. Denn Valentino Rossi hatte sich über diesen Aspekt der Ducati schon öfter beschwert. Außerdem wird ein neues Chassis getestet, beim Portugal GP in Estoril werden die Fahrer aber wohl nicht darauf zurückgreifen, da sie das Teil erst beim Test nach dem Grand Prix ausprobieren wollen.

"Der 1000cc-Motor ist auf dem Prüfstand, um die Leistung und die Haltbarkeit zu testen. Am Samstagabend sollte der Haltbarkeits-Test fertig sein und vielleicht probieren wir nächste Woche dann die neue Maschine", sagte Guareschi den Motorcycle News. "Sollte die Haltbarkeit passen, dann hat Filippo eine Maschine fertig und vielleicht kann man am Samstag einen Shakedown fahren. Dieser erste Schritt dreht sich nur darum, den Motor zu testen. Den Rest der Maschine werden wir machen, wenn wir eine definitive Richtung für das Chassis haben. Wenn Valentino eine Entscheidung trifft, werden wir dem folgend eine Maschine bauen. Es ist jetzt wichtig, Kilometer auf den Motor zu bringen - auf dem Prüfstand und der Strecke."