Rudi Moser, Mark Michael Nanseck und Wolfgang Schiefer werden auch 2011 wieder für den österreichischen Privatsender ATV live von den Rennen der Motorrad-Weltmeisterschaft berichten. Das Moderatoren-Team wird gewohnterweise bei allen Rennen der MotoGP, Moto2 und 125ccm-Weltmeisterschaft von vor Ort berichten.

Moser, der bereits bei weit über 200 Grands Prix live vor Ort war, wird bei den Übertragungen wie üblich kommentieren. Er ist mittlerweile schon eine Ikone im Gebiet des Motorsport-Journalismus und weithin bekannt - nicht zuletzt auch durch seine Tätigkeit als Streckensprecher bei den Formel 1-Rennen in Hockenheim und auf dem Nürburgring.

Rudi Moser kommentiert die Rennen bei ATV, Foto: ATV/F. Weisse
Rudi Moser kommentiert die Rennen bei ATV, Foto: ATV/F. Weisse

Seit Juni 2003 fungiert Moser als Kommentator für ATV. Zuvor arbeitete sich der Grazer vom Radio über Fernsehen und Werbung zu Eurosport. Dort kommentierte er elf Jahre lang, unter anderem von den Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften, der Formel 1 und der Motorrad-Weltmeisterschaft. Auch mehrere Bücher über die Zweiradszene hat Moser bereits veröffentlicht. Für die Übertragungen der MotoGP könnte es für ATV also kaum einen geeigneteren Mann geben.

Der Wiener Nanseck ist eine wahre Sportskanone. Bei ihm ist es egal, ob gerade Fußball gespielt wird, jemand mit dem Skateboard durch die Botanik fährt, auf Skiern den Hang herunter donnert oder aber eben Motorräder im Kreis fahren. Auch er ist seit Juni 2003 im Moderatoren-Team von ATV und kennt sich dementsprechend in der Szene aus. Ein guter Partner also für Moser in der Kommentatorenkabine. Verstärkt wird die Truppe durch Schiefer, der zwischen den Läufen die Anmoderationen hält. Er ist seit Herbst 2002 beim Sender und auch er gibt als liebste Freizeitbeschäftigung an: Sport.

Drei Fachmänner also, die für ATV live von allen Rennen der MotoGP, Moto2 und 125ccm-Weltmeisterschaftsläufe der Saison 2011 berichten werden. Dieses Wochenende wird ATV vom Großen Preis von Spanien in Jerez ab Sonntag senden. 10:45 Uhr geht es dann mit dem Rennen der Achtelliterklasse los - Moto2 und MotoGP folgen bis 15 Uhr und live.