Cal Crutchlow startet zum Großen Preis von Katar von einem guten achten Platz. Der Brite konnte sich mit einer Zeit von 1:55,578 Minuten noch vor dem neunfachen Weltmeister Valentino Rossi qualifizieren und war damit auch besser als sein Teamkollege Colin Edwards, der nicht das Optimum aus der weicheren Reifenmischung herausholen konnte.

"Es fühlt sich gut an vom achten Rang aus ins Rennen zu gehen, wenn man sich vor Augen hält, wen ich alles hinter mir lassen konnte und von welchem Kaliber sie sind und welche Rekorde sie haben", freute sich Crutchlow. Für ihn war es auch eine neue Erfahrung für seine schnelle Runde eine Stunde Zeit zu haben und nicht wie in der gewohnten Superpole, alles auf eine Karte setzen zu müssen. "Ich bin sehr zufrieden mit meiner schnellsten Runde, auch wenn sie nicht perfekt war. Ich machte ein paar Fehler, aber das liegt daran, dass ich noch einige Probleme mit der Front habe", sagte der Mann, der noch immer unter starken Schmerzen leidet, die von einer abgeschliffenen Fingerkupper herrühren.

Mit 24 Runden und damit einer mehr als Crutchlow, landete Colin Edwards am Ende auf dem zehnten Rang, knapp hinter Ex-Teamkollegen Rossi. "Ich fühlte mich beim Fahren viel besser als die zehnte Position", schätzte sich der Texaner ein, "Ich schaffte es einfach nicht den weichen Reifen richtig zu nutzen. Wir haben uns zwar verbessert, aber konnten keinen großen Schritt nach vorn machen. Aber für das Rennen bin ich sehr zuversichtlich, weil ich mit dem harten Reifen gut zu recht komme. Mit ihm bin ich schnell und konstant, aber ich konnte nicht mehr herausholen, ich kitzel einfach schon alles aus dem Motorrad heraus."