Der Grand Prix von Katar am kommenden Sonntag wird den 300. Grand Prix darstellen, der im Motorradrennsport von der spanischen Vermarkterfirma Dorna durchgeführt wird. Dazu sollte es ein paar Feierlichkeiten geben, die man aber aufgrund der aktuellen Situation in Japan abgesagt hat.

Stattdessen wird es vor dem Rennen der MotoGP am Sonntag eine Schweigeminute für die Opfer der Katastrophe aus Erdbeben, Tsunami und atomarer Bedrohung geben, wie Ignazio Sagnier, der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Dorna bekannt gab.

Schon Anfang der Woche hatte man entschieden, den Japan GP vom 24. April auf den 2. Oktober zu verlegen. Mittlerweile werden aber Stimmen einiger Beteiligter im GP-Fahrerlager laut, dass sie nicht gewillt sind, in einem möglicherweise radioaktiv verseuchtem Gebiet zu fahren.