Das größte Grinsen dürfte Karel Abraham ins Gesicht gezaubert haben, als er sich in der Ergebnisliste des ersten freien Trainings der MotoGP-Saison 2011 in Katar ansah, wer hinter ihm stand: Suzuki-Werkspilot Alvaro Bautista und der vorjährige Moto2-Weltmeister Toni Elias, der 2010 insgesamt sechs Siege mehr als Abraham geholt hatte. Und mit über sieben Zehnteln Vorsprung auf die Suzuki war Abraham sogar deutlich schneller.

Ganz nach vorn fehlten dem Ducati-Piloten noch über zwei Sekunden, doch rückte er dem Mittelfeld der MotoGP immer näher. "Ich bin mit dem Ergebnis des freien Trainings ziemlich zufrieden", meinte der 21-Jährige, der sowohl vorn als auch hinten noch unter Gripmangel litt. "Wir haben viele Dinge ausprobiert, um dieses Problem zu lösen, aber nichts hat uns so richtig geholfen."