Einmal mehr konnte der US-Amerikaner Ben Spies und Neuling im Yamaha-Werksteam heute den amtierenden Weltmeister Jorge Lorenzo hinter sich lassen. Schon bei den Testfahrten hatte Spies seinen Teamkollegen etliche Male schlagen können und im ersten freien Training der Saison 2011 setzte der Texaner dies heute in Katar auch fort.

Spies klassierte sich als Sechster und lag am Ende ganze 14 Tausendstelsekunden hinter seinem Vorgänger im Yamaha-Werksteam, Valentino Rossi. Auf Casey Stoner an der Spitze fehlten dem Superbike-Weltmeister von 2009 derweil runde siebeneinhalb Zehntel. "Alles lief ganz locker", fasste es der 26-Jährige zusammen. "Wir nahmen zwei grundlegende Änderungen am Motorrad vor, eine war besser, die andere nicht."

Spies fuhr heute die gesamte Session über mit ein und demselben Satz Reifen - und zwar auf derjenigen Mischung von der er glaubt, dass sie für diese Strecke die schlechteste ist. "Den Vorderreifen mag ich nicht und den härteren Hinterreifen auch nicht und wir kamen dennoch auf unsere Zeit vom Test."

"Ich bin happy, dass wir das Motorrad noch ein wenig besser machen konnten", fasste Spies die Situation zusammen. "Wenn das funktioniert, was wir denken, was mit den Reifen besser ist, dann sollten wir noch ein paar Zehntel finden."

Lorenzo wirkte angefressen

Als Weltmeister Jorge Lorenzo nach der Session in die Box kam und sah, dass er das erste Training 2011 nur als Siebter und mit über acht Zehntelsekunden Rückstand auf die Spitze beendet hatte, wirkte der Mallorkiner leicht angefressen. Vielleicht auch, weil sich Erzfeind und Ex-Teamkollege Valentino Rossi als Fünfter rund eine Zehntel vor ihm klassiert hatte.

Dennoch zeigte sich der 23-Jährige später zufriedener. "Wir haben heute die Abstimmung aus dem letzten Jahr genutzt", meinte er. "Mit der bin ich viel vertrauter, darum bin ich auch viel glücklicher. Ich denke, dass wenn wir morgen das Setup noch verbessern können, wir auch einen richtigen Schritt nach vorn machen."

Lob hatte Lorenzo für das neue Yamaha-Chassis übrig, mit dem er "hier viel mehr Kurvengeschwindigkeit fahren kann. Das 2011er Chassis funktioniert also gut. Ich denke, dass wir Sonntagnacht alle etwas näher an der Spitze sein werden."