Der Texaner Colin Edwards sitzt zwar auf einer Satelliten-Yamaha des Tech 3-Teams, aber als WM-Favoriten handelt er in dieser Saison jemanden von der Konkurrenz bei Honda: Den Weltmeister von 2007, Casey Stoner. Edwards glaubt, dass es schwer werden wird, den Australier aufzuhalten.

"Ich bin in diesem Winter ein paar Mal hinter Casey her gefahren und das beste wäre zu sagen: Kein Kommentar", meinte der zweifache Superbike-Weltmeister in den Motorcycle News. "Er fährt gut und das Motorrad funktioniert offenkundig prächtig. Wir werden unsere liebe Mühe haben, um ihn zu schlagen. Er ist nach der letzten Saison noch reifer geworden und ich sehe nicht wirklich jemanden, der ihn stoppen könnte."

"Es wird für alle hart ihn zu schlagen", fuhr der 37-Jährige fort. "So einfach ist das. Er denkt vermutlich, dass er nun ein leichtes Leben hat und er könnte in der Mitte eines Rennens anhalten, und eine Rauchpause einlegen, wenn er das will", gab Edwards in seiner bekannten Manier weiter zu Protokoll, auch wenn er weiß, dass das natürlich eine Übertreibung ist.

Von den letztjährigen Rookies Marco Simoncelli und Ben Spies erwartet Edwards derweil weitere Steigerungen. "Ich denke, dass Simoncelli letztes Jahr schon gut war und er ist wirklich zum Leben erwacht. Ben hingegen ist ein Pitbull und er wird scheiße-schnell sein. Wenn Pedrosa durch die Saison kommt, ohne sich selbst weh zu tun, dann wird auch er eine Chance haben, Casey zu pushen."