Ab Donnerstag dröhnen in Katar wieder die Motoren. Dann gehen die ersten Trainings für die MotoGP-Weltmeisterschaft 2011 über die Bühne und der Spanier Hector Barbera in seine zweite komplette Saison in dieser Klasse. Dabei erhofft sich der Aspar Ducati-Pilot ziemlich viel, denn in seiner 250ccm-Vergangenheit konnte er dort schon drei Mal auf das Podest fahren.

"Losail ist so etwas wie eine zauberhafte Strecke für mich", meinte der Mann, der dieses Jahr mit der Startnummer acht antreten wird. "Ich war in der 250ccm-Klasse in meinen letzten Jahren da konstant auf dem Podest." Tatsächlich steigerte sich Barbera zwischen 2007 und 2009 jeweils um einen Platz und kam so vom dritten bis auf den ersten Rang nach vorn.

Letztes Jahr gab Barbera in Katar sein MotoGP-Debüt und wurde Zwölfter. "Ich habe gute Erinnerungen an letzte Saison, denn auch wenn ich ein Mal von der Strecke abkam, war meine Pace gut. Es ist eine Strecke, die zu meinem Stil passt, gerade die schnellen Kurven im letzten Sektor, der auch für unser Motorrad sehr gut ist."

Hoffnungen macht sich Barbera auch hinsichtlich der langen Start-Ziel-Geraden. "Dieser Fakt und der Fakt, dass ich aus aerodynamischer Sicht perfekt auf dieses Motorrad passe, ist auch sehr positiv. Der Ducati-Motor hat sehr viel Leistung und das ist für diese Gerade da auch sehr wichtig. Ich kann es wirklich nicht erwarten, in die neue Saison zu starten."

Bei den Testfahrten hatte Barbera sich immer wieder gut steigern können, war oftmals bester Ducati-Pilot und lag beständig um die Top Ten. "Die Wintertests waren sehr positiv und ich denke, dass wir unsere beste Form an den Tag legen werden können", so der 24-Jährige. "Es ist nun einfach eine Frage dessen, dass wir versuchen, den Grand Prix zu genießen."