Es wird ernst für das Yamaha Werksteam, Ben Spies und vor allem den Titelverteidiger Jorge Lorenzo. Am Donnerstag startet in Katar der erste Grand Prix der Saison und das Ziel ist trotz einer starken Honda-Mannschaft klar: Um den Sieg mitkämpfen. Immerhin ist es auch das 50. Jubiläum für Yamaha, entsprechend hoch sind die Ziele gesteckt.

Für Lorenzo lief der letzte Testtag nicht optimal mir Rang sieben in der Zeitenlisten und Problemen mit dem Setup, aber der Spanier hofft, dass er bis zum Rennen am Sonntag noch die richtige Lösung findet. "Die neue Saison ist endlich da und ich bin sehr stolz, dass ich sie mit der Nummer 1 auf der Maschine fahren darf. Unsere Maschine hat sich stetig verbessert, vom ersten Test bis hier her, aber wir haben auch noch Luft nach oben. An diesem Wochenende beginnen wir alle wieder von vorn, was die WM betrifft, aber ich bin bereit und freue mich, dass es los geht."

Weitaus besser lief es für den neuen Teamkollegen Ben Spies, der den Katar-Test auf Rang drei beschließen konnte und sich freute, dass die Yamaha auf verschiedenen Streckentypen gut funktioniert. Die Werks-M1 habe zudem mehr Grip und eine noch bessere Elektronik. "Wir haben letztes Jahr hart gearbeitet, um hier her zu kommen. Ich habe eine gute Crew und die meisten kenne ich schon von früheren Teams. Die Tests liefen wirklich gut, aber ich bin mehr ein Rennfahrer, als ein Tester."

Teamleiter Massimo Maregalli freut sich ebenfalls auf den Start der neuen Saison und den Kampf der Fahrer und Teams auf der Strecke. Doch auch wenn 2011 verspricht eine der aufregendsten Titeljagden zu werden, gedachte er auch den Menschen in Japan: "Wir bereiten uns zwar konzentriert auf das erste Rennen vor, aber dennoch sind unsere Gedanken und unsere guten Wünsche mit den Menschen in Japan, die gerade schreckliches durchmachen müssen."