Einmal mehr konnte der US-Amerikaner und Neuling im Yamaha-Werksteam, Ben Spies, seinen Teamkollegen Jorge Lorenzo heute hinter sich lassen. In der ersten Testnacht von Katar fuhr der Superbike-Weltmeister von 2009 zum vierten Rang und verlor auf die Bestzeit des Spaniers Daniel Pedrosa knappe drei Zehntel.

"Wir konnten das Motorrad heute in eine ziemlich gute Richtung bringen", meinte der 26-jährige. "Hoffentlich können wir aber noch etwas mehr herausholen. Wir wollen morgen einen anderen Reifen probieren, den wir noch gar nicht getestet haben. Aber alles in allem war es eine gute erste Session."

Spies glaubt, dass Yamaha mittlerweile schon näher bei der Musik dabei ist, als noch in Malaysia. "Und nach dem ersten Tag hier sind die Aussichten ziemlich gut. Die Strecke ist viel flüssiger und das passt unserem Motorrad sehr gut. Ich denke, dass das eine gute Piste für uns werden sollte."

Auch Team-Direktor Massimo Meregalli zeigte sich zufrieden. "Ein guter Tag", fasste es der Italiener zusammen. Man habe mit Spies zwei verschiedene Setups durchprobieren können und beide hätten ziemlich gut funktioniert. "Wir werden die morgen bestätigen und dann mit ein paar anderen Dingen beginnen." Außerdem sei er zufrieden, wie sich das Team zusammengefunden hat. "Alles hat gut und geschmeidig funktioniert - auf beiden Seiten der Box", rundete Meregalli ab.