Im Casa Encendida in Madrid versammelten sich am Dienstag Hector Barbera, Julian Simon, Xavi Fores, Nico Terol, Hector Faubel und Adrian Martin mit ihren Motorrädern um den aspar Teamchef Jorge Martinez.

Martinez sagte: "Ich bin sehr stolz, dass wir schon ein zweites Jahr mit dem Aspar Team eine Struktur haben, mit der wir in allen drei Kategorien der Weltmeisterschaft antreten. Es ist eine außergewöhnliche Herausforderung und bezieht ein Team mit ein, das fantastische Arbeit abliefert. Wir arbeiten regelmäßig daran, dieses Projekt nach vorn zu treiben. Da das Team so gut arbeitet ist das Ziel in der 125er und der Moto2 klar der Titel in beiden Kategorien. In der MotoGP haben wir jetzt ein Jahr Erfahrung und ich hoffe, dass wir regelmäßig in die Top-10 kommen, vielleicht in manchen Rennen sogar in die Top-5. In diesem Jahr stellen wir außerdem ein rein spanisches Team, praktisch sind alle aus Valencia und das ist eine Ehre für mich, mit spanischen Fahrern zu arbeiten, die ein solch großes Potential haben."

Die Piloten

Barbera fährt nun schon das zweite Jahr für Martinez in der MotoGP. "Nachdem ich auf der vollendeten Version des Motorrads saß, mit dem ich dieses Jahr antreten werde, denke ich nur noch an Katar und den Start der Rennen. Wir haben noch immer zwei Testtage, in denen ich das Maximum herausholen will, um für das erste Rennen bereit zu sein. Das Team arbeitet rund um die Uhr dafür und momentan läuft für uns alles gut", äußerte er.

Simon freute sich über das letzte Jahr und hofft auf eine noch bessere zweite Moto2-Saison an der Seite von Neuling Fores. Für die 125er-Piloten mit Terol und Faubel als ehemalige Vizemeisiter ist das Ziel klar der Titel. Einsteiger Martin will an der Seite der beiden erfahrenen Fahrer zunächst lernen.