In den Wintertests konnte Alvaro Bautista bisher beeindrucken und dazu versucht Suzuki die GSV-R vom Werk so zu verbessern, dass sie auch bei verschiedensten Verhältnissen funktioniert. Denn zuvor funktionierte die Maschine nur bei sengender Hitze. Nun wurden verschiedene Chassis, eine veränderte Geometrie und eine neue Gewichtsverteilung getestet, um die GSV-R auch bei kühleren Temperaturen konkurrenzfähig zu machen.

Baustistas Bestergebnis in seiner Rookie-Saison 2010 waren zwei fünfte Plätze in Sepang und Barcelona, bei beiden Rennen herrschten extrem warme und feuchte Bedingungen. Teamchef Paul Denning erklärte: "Wir streben danach, so wettbewerbsfähig wie möglich zu sein. Wenn wir ein Motorrad haben, das Alvaro erlaubt, sein wahres Potential in jedem Rennen zu zeigen. Das sollte das Ziel sein, damit er auch sein Vertrauen vergrößern kann."

In Bezug auf ein zu erwartendes Ergebnis hatte sich Denning zwar leicht verrechnet, meinte aber: "Es wird immer härter und härter und das Wettbewerbsniveau ist unglaublich. Es ist leicht zu sagen, dass du um die Top-6 kämpfen sollst, aber wenn du vier Werkshonda, zwei Yamaha und zwei Ducati vor dir hast, dann bist du schon Siebter. Wir wollen einen guten Kampf zeigen und an einem guten Wochenende so nah wie möglich ans Podium herankommen. Ich denke wir haben auch den Fahrer dafür. Es spielt keine Rolle wer du bist, aber wenn du ein Wochenende raus bist, dann bist du schon Zehnter oder noch schlechter. Es das Feld ist mega leistungsfähig."