Die Gresini-Honda-Mannschaft beendete den ersten Testtag in Sepang auf dem siebten und achten Platz. Diesmal landetet der Japanaer Hiroshi Aoyama vor seinem Teamkollegen Marco Simoncelli, der beim ersten Test in Malaysia noch die Bestzeit fuhr. Auf Grund der hohen Streckentemperaturen konzentrierte sich der Italiener auf das Erarbeiten eines Renn-Setups und vernachlässigte dabei die Jagd auf die schnellste Rundenzeit.

"Die Streckenbedingungen waren heute nicht optimal", schätze Lockenkopf Simoncelli die Situation ein, "Ich bin auf jeden Fall nicht auf Rundenzeiten gefahren. Wir haben verschiedene Setups und Elektronikeinstellungen probiert und werden das morgen auch fortsetzen. Ich bin sehr glücklich mit den Reifen, da ich 20 Runden immer um die 2:02 Minuten fahren konnte. Um ehrlich zu sein, muss ich sagen, dass wir noch weit von der Spitze weg sind. Die Lücke ist ungefähr eine Sekunde groß, aber ich bin zuversichtlich, weil ich noch nicht den weichen Gummi probiert habe."

Der fleißigste des ersten Tages war Hiroshi Aoyama der 73 Runden auf der malaysischen Strecke drehte, dabei war seine letzte Runde auch die schnellste. "Ich bin heute viele Vergleichstests gefahren und am Ende fühlte ich mich sehr viel besser, besonders mit den Teilen, die ich schon kannte", erklärte Aoyama, der 2:01,939 Minuten auf seiner schnellsten Runde brauchte. Morgen wird er den Test fortsetzen, um zu sehen, welche Richtung das Team gehen muss, um die Pace noch weiter zu verbessern.