Als Suzuki ankündigte, dass man für die Saison 2011 nur noch ein Motorrad in der MotoGP und eines in der Superbike WM einsetzen würde, fragten sich viele, ob das vielleicht der Anfang vom Ende sei. Zumindest die Pessimisten. Die Optimisten legten diesen Schritt noch so aus, dass mit der 2012 anstehenden Regeländerung und Hubraumanhebung von 800ccm auf 1000ccm, die Entwicklung für das neue Bike gebündelt würde.

"Wir wenden uns ganz bestimmt nicht vom Sport ab, aber wir investieren auch nicht in schwarze Löcher", machte Paul M. Rowney, der Geschäftsführer von Suzuki International Europe, gegenüber dem Motorsport-Magazin klar. "Der Sport ist uns wichtig, aber nur, wenn er in internationalen Gebieten sinnvoll ist. Als Suzuki Europe International engagieren wir uns daher in dieser Saison verstärkt im nationalen Sport und im MX-Bereich."

Das große Problem, welches man bei Suzuki sehe, sei, dass sich die Superbike WM und die MotoGP immer weiter angenähert hätten. Als Beispiel mussten da gerne die letztjährigen Stationen auf der britischen Piste von Silverstone herhalten. Cal Crutchlow sicherte sich dort auf seiner Superbike-Yamaha in 2:04,091 Minuten die Poleposition - eine Zeit, die für die zweite Reihe in der MotoGP gereicht hätte.

Für Suzuki gibt es also ein klares Bekenntnis zum Motorradsport, aber auf internationaler Ebene sieht man zu viele offene Fragen. Das Reglement für die MotoGP ab 2012 weißt bislang nur einige Eckpfeiler auf, unklar ist, wie die Superbike WM darauf reagieren wird. "Da gibt es zu viele offene Fragen. Und solange diese nicht geklärt sind, halten wir unseren Platz und bleiben da", so Rowney weiter.

An einen Ausstieg auf höchstem Level denkt Suzuki derweil wohl nicht. "Die Frage ist: Wohin geht die Zukunft? Erst wenn das klar ist, entwickeln wir", betonte Rowney weiter. Und doch erhielt Alvaro Bautista beim ersten Test in Sepang reichlich Neu- und Weiterentwicklungen für seine GSV-R. Halbherzig wird Suzuki in 2011 also doch nicht agieren. Bleibt aber abzuwarten, wie sich das Gesamtbild für 2012 gestaltet.

Lesen Sie den ausführlichen Bericht zu "Suzuki - Der Anfang vom Ende?" in der aktuellen Ausgabe des Motorsport-Magazins. Das Magazin ist ab dem 17. Februar im Handel oder gleich online bestellen.