Alvaro Bautista ist 2011 Suzuki-Einzelkämpfer. Für den Notfall, dass Bautista nicht fit sein sollte, braucht das Team einen Ersatzfahrer. Dieser soll John Hopkins werden, der 2011 in der BSB im Team von Rizla-Suzuki-Teammanager Paul Denning fahren wird. Die Vorbereitungen auf einen Einsatz laufen.

"John wird keinen vollen Test in Katar fahren, er wird ein paar Runden zurück legen für PR-Filmaufnahmen. Damit hat er die Möglichkeit ein Gefühl für die Maschine zu bekommen und er ist auch da, für den Fall, dass wir ihn brauchen", sagte Denning gegenüber motogp.com. "Wir wissen noch nicht, ob wir ihn für den Test brauchen, oder nicht."

Denning führte weiter zum Plan aus: "Mit nur einem Fahrer müssen wir einen guten Notfallplan parat haben, für den Fall, dass etwas schief geht. Wir hoffen natürlich, dass wir davon nicht Gebrauch machen müssen, denn wir legen unsere ganze Kraft in Álvaro, er hat Priorität. Wir haben aber auch eine Verantwortung gegenüber Suzuki, und Rizla sowie allen Partnern, also brauchen wir einen Plan."

Hopkins wird immer verfügbar sein, denn für Denning scheint der US-Amerikaner der richtige Mann zu sein. Ein zusätzlicher Wildcard-Einsatz ist derweil nicht geplant, aber wenn sich eine Möglichkeit ergeben sollte, könnte Hopkins auch fahren.