Der beste MotoGP-Pilot Suzukis seit der Wiedereinführung der Viertakt-Regeln, John Hopkins, ist zurück an Bord. 2011 wird er sich zwar auf die BSB in Großbritannien konzentrieren, doch Suzuki bestätigte, dass Hopkins für Alvaro Bautista in der MotoGP einspringen wird, sollte sich der Spanier verletzten. Dazu soll der US-Amerikaner auch noch an einem Test teilnehmen dürfen.

Für Hopkins ist geplant, dass er, so die Motorcycle News, beim Test in Katar vor dem Saisonstart schon mal wieder eine GSV-R-MotoGP-Maschine fahren darf, um im Ernstfall nicht unvorbereitet an den Start gehen zu müssen. Der jetzt 27-jährige Hopkins beendete 2007 auf Suzuki die Saison als Gesamtvierter, saß 2008 zuletzt auf einer Kawasaki in jener Klasse.

"Wir sind verpflichtet, bei den Rennen zu sein und wir brauchten einen Ausweichplan, wenn Alvaro unfit sein sollte", sagte Denning der britischen Fachzeitschrift. "Was die Fähigkeiten, Erfahrung und Verfügbarkeit angeht, würde John definitiv der beste Typ sein."