Welche Schlüsse ziehst Du aus dem ersten Sepang-Test?
Andrea Dovizioso: "Ich bin sehr zufrieden. Wir waren nur zwei Zehntel hinter den Schnellsten, das ist nicht viel, damit bin ich zufrieden. Wir hatten ein gutes Niveau während der Testfahrten und es war wichtig für uns, dass wir von Anfang an unter den Besten sind. Es war eine sehr gute Demonstration, ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Maschine. Sie ist sehr schnell und überall sehr wendig. Ich kann gut gelaunt nach hause fahren, denn wir sind schon nah an der Spitze, wir sind mit unter den besten Fahrern. Jetzt liegt es nur noch am Team die letzten kleinen Verbesserungen umzusetzen bis wir zum nächsten Test nach Malaysia kommen."

Was denkst Du über die aktuelle Honda RC212V?
Andrea Dovizioso: "Wir konnten in den drei Tagen viel über die Maschine lernen, haben die Traktionskontrolle verbessert und das Verhalten der Maschine, wenn es durch die Kurven geht. Jetzt müssen wir nur noch an der Bremsstabilität arbeiten. Ich rede nicht vom Vorderrad, in diesem Bereich konnte ich einen großen Schritt nach vorn machen, ich meine die Instabilität auf dem Hinterrad. Wir haben ein paar Vibrationen hinten, wenn wir in die Kurven hinein fahren. Wenn wir das in den Griff bekommen, dann werden wir noch schneller sein. Bislang konnten wir das Problem noch nicht ganz lösen, aber es ist schon besser geworden."

Corpus Delicti

Treten die Vibrationen hinten nur auf, wenn Du ans Limit gehst?
Andrea Dovizioso: "Es kommt auf die Kurve an. Es gibt Kurven bei denen du nicht die Geschwindigkeit verringern musst, also gebrauchen wir nicht die Kupplung und damit haben wir auch keine Vibrationen. Wenn du zwei oder drei Gänge nach unten schalten musst und sich das Drehen der Räder verändert, dann tritt es manchmal bei der Einfahrt einer Kurve auf. Wenn wir das Problem lösen können, wäre das ein wichtiger Schritt."

Gute Voraussetzungen sollen beim nächsten Test perfekt sein, Foto: Milagro
Gute Voraussetzungen sollen beim nächsten Test perfekt sein, Foto: Milagro

Haben Dani und Casey die gleichen Probleme?
Andrea Dovizioso: "Jeder bei Honda hat dieses Problem. Es hängt ein bisschen davon ab, welche Kupplung Du verwendest und wie deine Traktionskontrolle eingestellt ist. Das wiederum hängt von deinem Fahrstil ab und davon wie du mit der Kupplung arbeitest. Das Problem liegt bei der Maschine und je nach Fahrstil ist es schlimm, oder nicht so schlimm. Ich habe zum Beispiel Fahrer bei Yamaha und Ducati gesehen die keine Kupplung nehmen. Also haben sie auch das Problem nicht und deshalb ist wichtig, dass wir es lösen."

Welche Prioritäten würdest Du den Ingenieuren angeben?
Andrea Dovizioso: "Es wäre die Sache mit dem Hinterrad. Wir müssen herausfinden, ob das nur etwas mit der Kupplung zu tun hat, oder ob es in Verbindung mit der Elektronik steht. Das Niveau der Maschine ist wirklich sehr gut, wir haben nur einen Bereich in dem wir uns wirklich noch verbessern müssen."

"Einige Fahrer sind schon sehr schnell, aber uns fehlen ja nur zwei Zehntel, also müssen wir überlegen wo wir die noch finden können. Ich denke, dass Dani zwei oder drei Zehntel schneller ist und er ist einige konstant schnelle Runden am Stück gefahren. Wir liegen zwei bis drei Zehntel dahinter, aber das war nur der erste Test. Das ist kein Problem, wenn wir es schaffen uns für die kommenden Tests zu verbessern."

Du bist die drei Testtage stark gefahren. Hast Du noch Zweifel was die Konkurrenzfähigkeit der Maschine betrifft?
Andrea Dovizioso: "Ich war ganz gut unterwegs, es lief besser als auf anderen Strecken. Ich denke, ich kann optimistisch sein. Die Maschine ist sehr konkurrenzfähig, im Gegensatz zu anderen Jahren. Wenn so viele Honda-Fahrer vorn sind, dann zeigt das, dass eine Maschine top ist."