Bei Ducati hätte man lieber Casey Stoner für die Saison 2011 behalten, wie die Verantwortlichen jetzt bestätigten. Seit Ende 2009 habe man versucht, dem Australier einen neuen Vertrag vor zu legen und den einzigen Ducati-Weltmeister der MotoGP der Neuzeit in den eigenen Reihen zu halten.

Doch Stoner entschied sich schon früh im letzten Jahr, für diese Saison ins Werksteam von Repsol Honda zu wechseln. Daher kümmerte man sich bei Ducati dann um die Verpflichtung Valentino Rossis. Damit ist man jetzt aber auch nicht gerade unzufrieden.

"Wir waren schon im November 2009 bereit, mit Casey wieder zu unterschreiben", erzählte der Teamchef der Werksmannschaft, Alessandro Cicognani, den Motorcycle News. "Seit dem haben wir den maximalen Aufwand betrieben, um Casey zu halten und er weiß das auch."

Bekanntermaßen aber entschied sich Stoner gegen Ducati und für Honda. "Damit hat er den Weg für einen traumhaften mehrfachen millionenschweren Wechsel von Rossi zu Ducati geebnet", so Cicognani.