Die ersten Kilometer in 2011 hat auch Cal Crutchlow über die Bühne gebracht. Der Brite testete sich auf der für ihn neuen Piste von Sepang schon ordentlich heran und konnte sich mit dem 17. Rang erst einmal gut in Szene setzen.

"Ich fühle mich immer wohler auf dem Motorrad, aber ich fahre es noch immer wie ein Superbike", fasste der Brite bei den Motorcycle News zusammen. "Es gibt da ungefähr fünf Dinge, die ich verbessern muss, aber ich versuche, da nur eins aufs Mal anzugehen. Und normalerweise vergesse ich die Anderen, wenn ich mich mit Einem beschäftige. Und das ist mental echt fordernd."

Mit seiner Bestzeit von 2:02,717 Minuten verlor er unter zwei Sekunden auf die Bestzeit von Marco Simoncelli. Für die erste Ausfahrt in Malaysia ein ansprechendes Ergebnis. "Wenn mir jemand gesagt hätte, dass wenn ich das erste Mal hier her komme, die Strecke noch nie gesehen habe, und ich innerhalb von zwei Sekunden sein würde, das hätte ich sofort genommen."

Auch machte ihn froh, dass es bis zu einigen großen Namen nicht weit nach vorn ist und dass er Elias hinter sich lassen konnte. "Wenn man sich die Anderen in dem Bereich anschaut: Capirossi fährt schon jahrelang in der MotoGP. Elias hat zuvor schon ein MotoGP-Rennen gewonnen und er ist der Moto2-Weltmeister. Ich kann wirklich nicht nach viel mehr fragen, als was ich im Moment tue."

Das größte Problem sei es, dass Crutchlow noch auf die Superbike-Maschinen eingeschossen ist. "Ich gehe alles ganz locker an, um ehrlich zu sein", meinte er dazu. Aber überrascht war er vom Klassenunterschied doch etwas.

"Die gehen hier ziemlich brutal vor und das funktioniert", grübelte der Supersport-Weltmeister von 2009. "Sie bremsen so hart und die lassen die Bremse so schnell los. Sie fahren so schnell um die Ecken und reißen das Gas so hart auf, aber sie fangen das Motorrad immer ab. Auf dem Superbike fängst du das Motorrad auch ab, aber nicht so schnell wie hier."

"Und es ist zwei Mal so physisch fordernd, als ein Superbike zu fahren. Das ist Power und Gewicht und Steifheit des Chassis und wie spät du bremst, denn die Bremszone ist so klein. Je schneller du fährst, desto besser fühlt sich das Motorrad, aber es braucht Zeit, um das zu tun. Es fühlt sich noch nicht natürlich an im Moment, aber ich bin nicht so weit weg."