Honda-Werksfahrer Andrea Dovizioso konnte wie seine zwei Teamkollegen Dani Pedrosa und Casey Stoner, mit dem ersten Wintertest 2011 zufrieden sein. Der Italiener kam an allen drei Tagen unter die Top-5. In der Gesamtwertung aller drei Tage schaffte es Dovizioso auf Rang fünf mit 188 Tausendstel Rückstand auf den schnellsten, Marco Simoncelli.

Der 24-Jährige hatte sich vor allem auf die Arbeit mit den verschiedenen Chassis konzentriert und dabei auch unterschiedliche Setups miteinander verglichen und mit der Einstellung der Kupplung experimentiert. Für Dovizioso ist die Kupplung ein entscheidender Faktor, wenn es um weitere Verbesserung geht. "Wir hatten heute noch einmal ein anderes Setup für die Maschine und konnten vor allem in der Kurvenmitte Zeit gut machen", erklärte er zum Programm des letzten Testtages. Mit der zweiten Variante der Kupplung war Dovizioso allerdings noch nicht zufrieden.

"Leider lief es mit der Kupplung nicht so gut, wie erwartet. Die Streckenbedingungen waren aber gut und ich konnte auch mit den weichen Reifen auf die Strecke gehen - es war das erste Mal, dass ich eine Zeit im 2:00-Minuten Bereich erzielen konnte. Damit bin ich sehr zufrieden."

Nach den Tests werden die Daten ausgewertet und die Maschinen weiter nach den Wünschen der Fahrer eingestellt, doch Dovizioso war bereits nach den ersten Testtagen von der breiten Top-Leistung der Honda begeistert. "Die Honda sind schon sehr konkurrenzfähig und wir haben viele starke Fahrer. Wir können uns natürlich noch weiter steigern. Ich selbst bin zufrieden mit meiner Fitness, der erste Test hat mich nicht weiter angestrengt. Das ist gut."