Der Repsol Honda-Neuling Casey Stoner konnte am heutigen dritten und letzten Testtag in Sepang seine persönliche Bestzeit ein weiteres Mal nach unten korrigieren. Dabei kam er am Ende auf eine Zeit von 2:00,811 Minuten und musste sich lediglich seinem Markenkollegen Marco Simoncelli um 0,054 Sekunden geschlagen geben.

Stoner hatte am Vormittag zwar einen Sturz zu verbuchen, doch schwang er sich wenig später wieder in den Sattel der RC212V und donnerte noch einmal los. Er spulte insgesamt 42 Runden ab und fuhr seine persönliche Bestzeit auch erst gegen Ende des Tages.

"Heute war definitiv der beste Tag, abgesehen vom Sturz", fasste der 25-jährige zusammen. "Insgesamt haben wir ein paar schöne Schritte vorwärts gemacht, haben zwischen den unterschiedlichen Chassis gewechselt und versucht, ein gutes Gefühl von ihnen zu bekommen."

Man habe es auch hinbekommen, dass das Motorrad auf gebrauchten Reifen viel besser funktioniere. "Und ein anderes Traktionskontrollen-System, welches die Reifen etwas schneller abfängt, wenn sie anfangen durchzudrehen. Das hilft unserem Kurvenspeed."

"Ich bin richtig froh damit, was wir bei diesem Test gefunden haben", rundete Stoner seine Ausführungen ab. "Tatsächlich ist alles ein bisschen besser als ich erwartet hatte. Ich bin mit dem Gesamtpaket zufrieden. Einfach dazu in der Lage zu sein, uns auf ein so gutes Basis-Setup zu konzentrieren, das war wirklich wichtig für uns."