Rizla Suzuki hat den ersten Test 2011 mit positiven Ergebnissen beendet, auch wenn Alvaro Bautista am letzten Tag in Sepang nicht auf sein Bike steigen konnte. Der Spanier vollendete trotzdem zwei erfolgreiche Tage auf der malaysischen Strecke und fuhr auf seiner GSV-R seine absolut schnellste Rundenzeit. Am Donnerstag kam er schon nach einem ersten kurzen Run mit Magenkrämpfen zur Box zurück.

"Ich fühlte mich nicht gut, mir ist ständig übel und es wurde den ganzen Tag nicht besser. Ich habe am Morgen versucht, zu fahren. Ich wollte das wirklich, denn die Bedingungen waren gut und ich hätte versuchen können meine erste 2:00-Zeit in Sepang zu fahren. Aber schon in der ersten Runde merkte ich, dass die körperliche Anstrengung alles noch schlimmer machte und es einfach nicht möglich war", ärgerte sich der Suzuki-Pilot. Testfahrer Nobuatsu Aoki übernahm Bautisatas Aufgaben am letzten Tag und testete sogar die letzte Motorversion, Chassis und verglich verschiedene Motor- und Elektronik-Einstellungen.

Bautista fügte hinzu: "Es tut mir leid für das Team und ich selbst bin auch sehr enttäuscht. Aber die Leute haben mich daran erinnert, dass es keine Punkte oder Preise für die heutigen Rundenzeiten gibt und wir haben schon in den letzten beiden Tagen viel geschafft, deshalb hoffe ich, dass es kein allzu großes Problem ist. Außerdem hat auch Nobu gut gearbeitet und hat Vieles ausprobiert. Ich hoffe, das hilft mir beim nächsten Mal. Ich freu mich auf jeden Fall riesig über das Potential der 2011er Suzuki und in meinem Team. Ich kann es kaum erwarten in wenigen Wochen zurückzukommen."

Der Teammanager war mit der Arbeit an den drei Testtagen zufrieden: "Wir hatten eine Menge Arbeit auf alten Reifen und haben viele Runden zurückgelegt. Alvaro war wunderbar an den ersten beiden Tagen und es sieht so aus als ob er das Bike jetzt wirklich beherrscht." Paul Denning sagte zudem: "Nobu sprang heute ein und erledigte viel Detailarbeit, also war auch dieser Tag nicht verschwendet."