Der Rookie of the Year 2010, Ben Spies, fühlte sich am zweiten Testtag in Malaysia deutlich wohl auf seiner YZR-M1 und umrundete den Sepang Circuit fast den ganzen Tag als Zweitschnellster und wurde nur kurz vor Ende noch von Casey Stoner auf den dritten Tagesrang verdrängt.

"Heute lief es richtig gut. Wir starteten und kamen gleich auf anständige Geschwindigkeit", freute sich Spies, der eine Bestzeit von 2:01.508 fuhr. Nachdem er 60 Runden gedreht hatte, sagte der Amerikaner: "Wir haben sehr viel an der Elektronik gearbeitet und verschiedene Motoreneinstellungen probiert, beides hat gut geklappt. Die Rundenzeiten waren ziemlich konstant. Nun müssen wir entscheiden, welche Richtung wir einschlagen wollen. Wir haben heute viel geschafft, morgen gibt es noch mehr, nachdem wir beim Motor sehen müssen."

Sein Teamdirektor Massimo Meregalli fügte hinzu: "Was uns große Zuversicht gab, war ein Longrun mit sehr guten Ergebnissen. Ben hatte heute eine konstant gute Geschwindigkeit, deshalb bin ich sehr zufrieden." Am Donnerstag, den letzten Testtag, wird Spies wie sein Teamkollege Jorge Lorenzo die M1 weiterentwickeln und Reifen-Daten sammeln.