Die Bestzeit des zweiten Testtages von Sepang ging an den Spanier Dani Pedrosa. Davon zeigte sich der Repsol Honda-Pilot selbst etwas überrascht, wenngleich er den gestrigen ersten Tag auch schon als Dritter recht weit vorn abgeschlossen hatte. Runde 1,4 Sekunden feilte er heute von jener persönlichen Bestzeit noch weg und schob sich an die Spitze.

"Ich glaube es ist das erste Mal, dass ich auf dieser Strecke so schnell gefahren bin", strahlte der 25-jährige Honda-Werkspilot am Abend. "Du bist am Morgen frisch und ich konnte vier sehr gute Runden fahren." Dabei habe er natürlich nicht direkt auf die Zeit geschaut sondern nur erkannt, dass die Strecke einiges hergab. "Die Bedingungen waren gut und ich habe gepusht.

Für die Entwicklung sei es außerdem eben notwendig, richtig Druck zu machen. "Je näher du dem Limit kommst, desto klarer sind die Änderungen, die du am Motorrad vornimmst und das führt dich in die richtige Richtung", schilderte der dreifache Weltmeister, der heute den neuen Motor ausprobierte. "Der hat sich seit Valencia verbessert."

Des Weiteren standen für Pedrosa heute Erprobungen im Bereich von Chassis und Federbein auf dem Programm. "Für morgen lautet der Plan, weiter beide Maschinen zu vergleichen und es wäre toll, wenn wir die Entscheidung bei Chassis und Motor für den nächsten Test treffen könnten."